Maisel & Friends Brauwerkstatt

Richtfest der „Maisel & Friends Brauwerkstatt“ in Bayreuth

In den historischen Mauern der Brauerei Gebr. Maisel entsteht die „Maisel & Friends Brauwerkstatt“ – ein Kreativbrauhaus, das in seinem Gesamtensemble in Deutschland einzigartig ist. Neben einer Schaubrauerei im Restaurant wird es Bäckerei, Brennerei, Veranstaltungsräume und einen modernen Gastrogarten geben. Direkt angeschlossen ist das Maisel’s Brauereimuseum, das als „umfangreichstes Biermuseum der Welt“ ins Guinness-Buch der Rekorde eingetragen wurde. Mit der Fertigstellung des Rohbaus wurde Anfang Juli ein wichtiger Meilenstein erreicht. Der perfekte Anlass, um gemeinsam mit allen am Bau Beteiligten das Richtfest zu feiern.

Für Jeff Maisel ist es ein Herzensprojekt, denn schon als Junge hat er sich in genau diesen alten Gemäuern der Brauerei aufgehalten und mit seinem Vater Pläne dafür geschmiedet. Es entsteht eine kleine Brauerei mit einem 25 hl Sudwerk, in der die Brauer von Maisel & Friends zeigen werden, wie facettenreich Bier im Rahmen des Reinheitsgebots sein kann. Hier wird Braukultur erlebbar und handwerkliche Braukunst live gezeigt werden. Von der Gastronomie „Liebesbier“ aus wird man die Sudkessel sehen und das Bier genießen können, das dort gebraut wurde. Der moderne Gastraum wird 250 Innenplätze, einen offenen Kamin, einen sichtbaren Kühlraum zur Holzfassreifung und eine lange Bar mit über 20 Bieren vom Fass haben. Es wird natürlich Maisel & Friends ausgeschenkt aber auch Biere von befreundeten Brauereien. Im stilvoll designten Gastrogarten werden bis zu 300 Gäste Platz finden, die dort auf unterschiedlich gestalteten Ebenen sogar die Möglichkeit haben werden, selbst zu grillen. Eine Brennerei und eine hauseigene Bäckerei, die das Brot für das „Liebesbier“ herstellt, runden das handwerkliche Gesamterlebnis ab.

Zum Richtfest Anfang Juli ist das Gröbste geschafft und Jeff Maisel nutzt die Gelegenheit, um sich von Herzen bei allen Unterstützern und Handwerkern zu bedanken, die seine Vision mit ihm umsetzen. Gemeinsam mit den Gastronomen Andrea Bauernfeid, Ute und Thomas Wenk, wagt sich Jeff Maisel in den nächsten Monaten mit viel Feuereifer und Elan an den Innenausbau des Mammutprojekts. „Wir fiebern schon jetzt dem Tag entgegen, an dem wir endlich eröffnen und unsere Liebe zum Bier zeigen können“, freut sich der Brauereichef. „Schon beim Richtfest hat es sich supergut und goldrichtig angefühlt, im zukünftigen Wintergarten ein Maisel & Friends Pale Ale zu trinken und die unvergleichliche Atmosphäre zu genießen.“

Bildzeile: Jeff Maisel, Andrea Bauernfeind, Ute und Thomas Wenk (v.l.n.r.) in der „Maisel & Friends Brauwerkstatt“, die Anfang 2016 eröffnen wird.

Quelle/Bildquelle: Maisel & Friends | maiselandfriends.com

Neueste Meldungen

stock spirits
stock spirits
barcelo imperial
Alle News