naked GiN Auszeichnungen ISW WSA

naked GiN holt das Double

Zum 13. Mal wurden im Mai mehr als 800 Spirituosen aus 39 Ländern von einer 50-köpfigen Jury im Rahmen des Internationalen Spirituosen Wettbewerbs der Mundus Vini auf Herz und Nieren getestet und bewertet. Nach der vorhergegangenen Gold-Auszeichnung bei den World Spirit Awards 2016 zählt naked GiN auch hier zur absoluten Elite und holt das Double mit einer erneuten goldenen Auszeichnung.

Queen Mum als Inspiration
Die Idee, einen eigenen Gin zu kreieren, hatte Daniel Wartacz, Gründer der Bonner Manufaktur (hier im Interview mit about-drinks), bereits 15 Jahre im Kopf. Schuld ist seine schwedische Großmutter. Die trank zu besonderen Anlässen am liebsten Gin Tonic. Deshalb bekam sie von ihrer Familie den liebevollen Spitznamen „Queen Mum“, in Anspielung auf die britische Monarchin mit ähnlichen Getränkevorlieben.

Diese Erinnerung, die Leidenschaft für Gin und der Traum, etwas Eigenes in Handarbeit zu schaffen, waren der Grundstein für den naked GiN. Im Sommer 2015 wurden die ersten 290 Flaschen abgefüllt, von Hand nummeriert und gesiegelt. Jeder trägt den Namen einer der 290 schwedischen Gemeinden, als Anspielung auf die zweite Heimat des Gründers.

Gut durchdacht
An der Rezeptur hat Daniel Wartacz lange gearbeitet, bis sie perfekt war. Jetzt prägen traditionelle Methoden und hochwertige Zutaten den gesamten Herstellungsprozess. So destilliert die Bonner Manufaktur vierfach in einer über 100 Jahre alten Alambique.

Aber auch die Zutaten sind sorgfältig ausgewählt. Die Wacholderbeeren aus Italien werden zwei Jahre aufwendig auf Bastmatten getrocknet, bevor sie verarbeitet werden. Dazu kommt Lavendel aus der Provence und getrocknete Schlehen als Hauptbotanicals, die dem Gin seine besondere Note geben. Ingwer und sonnengetrockneter schwarzer Pfeffer sorgen für die perfekte Finalisierung. Und das fertige Produkt sollte man nach Wartacz so genießen: Aus einem Tumbler oder Weinglas mit zwei bis drei Eiswürfeln und einem Zweig Rosmarin.

  • Duft: Klar ausgeprägte Sorten-Charakteristik, Wacholder, Zitrus-Frische, Mandarine, Vanille, Kardamom, Ingwer, Dill, Thymian, floraler Touch, Zitronengras, Minze.
  • Geschmack: Typische Wacholder-Basis, marmeladig, Zitrus, Orangenschale, Vanille, etwas erdigwurzelige Noten, harzig-koniferig, Zitronenmelisse, dichter Körper, lang anhaltender Abgang, sehr harmonisch.

Inhalt: 500 ml, Preis: 59 EUR

Quelle/Bildquelle: Bonner Manufaktur. UG | bonner-manufaktur.de

Neueste Meldungen

stock spirits
stock spirits
barcelo imperial
Alle News