MUNDUS VINI BIOFACH 2015: Europa ist Hochburg für prämierte Bio-Weine

Deutschland, Italien, Spanien und Frankreich: Diese vier europäischen Herkunftsländer haben mit 90,1% den größten Anteil an den 402 Bioweinen, die eine international besetzte Jury beim Wettbewerb MUNDUS VINI BIOFACH 2015 verkostete. So demonstriert Europa eindrucksvoll seine führende Stellung in der Biowein-Qualität. Insgesamt 10 Große Goldmedaillen sowie 96 Mal Gold und 90 Mal Silber wurden von den Experten vergeben. Auch aus Portugal, Österreich, Griechenland, der Schweiz, der Tschechischen Republik sowie Südafrika, Chile, Argentinien und dem Libanon waren zertifizierte Bioweine angestellt worden.

Besonders erfolgreich waren die deutschen Biowinzer, die fünf der zehn vergebenen Großen Goldmedaillen einheimsten. 50 von 110 deutschen Bio-Weinen wurden mit einer Medaille ausgezeichnet, also knapp jeder zweite – ein hervorragendes Qualitätsergebnis. Mit 14 Auszeichnungen lagen die Pfälzer Erzeuger vor den Kollegen aus Württemberg (11), Franken (9) und Rheinhessen (9) im nationalen Medaillenspiegel vorne. Die großen Goldmedaillen verteilen sich auf die Anbaugebiete Pfalz (2), Franken (1), Mosel (1) und Rheinhessen (1). International entfiel Großes Gold dreimal auf Spanien und zweimal auf Frankreich. Mit insgesamt 53 Medaillen konnte Italien knapp vor Deutschland (50) den Spitzenplatz im Medaillenspiegel erringen.

Als Bio-Erzeuger des Jahres wurde für Deutschland das Weingut Schwarztrauber in Neustadt-Mussbach (Pfalz) und international die toskanische Fattoria La Vialla ausgezeichnet.

Der Weinwettbewerb MUNDUS VINI BIOFACH ist ein Spezialwettbewerb des seit 15 Jahren bestehenden Großen Internationalen Weinpreises MUNDUS VINI. Er wird in Zusammenarbeit mit der BIOFACH in Neustadt an der Weinstraße nach dem internationalen Verkostungsschema der OIV durchgeführt. Mit zuletzt über 7.300 verkosteten Weinen gehört MUNDUS VINI zu den größten internationalen Weinwettbewerben.

Die Sieger des MUNDUS VINI BIOFACH 2015 werden auf der BIOFACH, der internationalen Leitmesse für Bio-Lebensmittel (11.-14.2.2015 im Messezentrum Nürnberg), vorgestellt. Die Preisverleihung findet am 11.2. um 11 Uhr in Halle 7 statt (Stand 351).

Informationen: www.mundusvini.de, www.meininger.de, www.biofach.de

Über den MEININGER VERLAG:
Der 1903 im pfälzischen Neustadt an der Weinstraße gegründete MEININGER VERLAG ist einer der ältesten deutschen Fachverlage, geführt in 4. Generation. Das Unternehmen hat sich vor allem auf Publikationen für die Wein- und Getränkebranche spezialisiert und ist europäischer Marktführer in diesem Bereich. Neben der führenden Fachzeitschrift WEINWIRTSCHAFT gibt das mittelständische Verlagshaus die Titel MEININGERS WEINWELT, MEININGER’S WINE BUSINESS INTERNATIONAL, DER DEUTSCHE WEINBAU, MEININGERS SOMMELIER, GETRÄNKE ZEITUNG und FIZZZ heraus. Daneben führt das Unternehmen Messen, wie FORUM VINI, Branchenveranstaltungen, sowie Kongresse durch. Die Tochtergesellschaft MUNDUS VINI ver-anstaltet den gleichnamigen internationalen Weinpreis sowie den Internationalen Spirituosen Wettbewerb ISW. FORUM VINI hat der Meininger Verlag Anfang letzten Jahres von der Albrecht GmbH übernommen.

Quelle: MEININGER VERLAG GmbH | meininger.de

[vc_row][vc_column width=”1/1″][vc_cta_button2 style=”rounded” txt_align=”left” title=”Text auf der Schaltfläche” btn_style=”rounded” color=”blue” size=”md” position=”right”]Diese Presseinformation stellen wir Ihnen mit freundlicher Unterstützung von “Mercurio Drinks – Das Presseportal der Getränkebranche” zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.mercurio-drinks.de![/vc_cta_button2][/vc_column][/vc_row]

Neueste Meldungen

gorbatschow raspberry
chateau margui rose
gorbatschow raspberry
chateau margui rose
the alba trail
Alle News