JARRITO

Mexikanischer Getränkehersteller JARRITOS startet in Deutschland und Österreich durch

Mit JARRITOS ist seit letztem Jahr ein neuer, globaler Spieler auf dem deutschen Erfrischungsgetränke-Markt aktiv. Bisher teilten sich vor allem die großen Marken aus den USA die Absätze mit einigen deutschen Unternehmen. Jetzt ist mit JARRITOS ein Hersteller von „Flavoured Sodas“ dabei, der seinen Ursprung im fernen Mexiko hat. Sein erster große Messeauftritt fand dabei auf der mit wichtigsten Messe für die Bar- und Getränkeindustrie, dem BCB – Bar Convent Berlin, statt.

Die Geschichte des Getränkeproduzenten reicht zurück bis ins Jahr 1950. Damals erfand Don Francisco „El Güero“ Hill in Mexico City die Marke JARRITOS und traf damit offenbar den Nerv der Zeit. Denn schon zehn Jahre später waren die fruchtigen Sodas und die „Mexican Cola“ in 80 Prozent von Mexiko verfügbar und damit der am meisten verkaufte Softdrink des Landes – noch vor der Konkurrenz aus den USA. In den 80er Jahren startete man erstmals den Export auf Märkte außerhalb Mexikos. Standen zuerst die USA und Kanada im Fokus, wird JARRITOS heute in die ganze Welt exportiert: Von Australien über den asiatischen und arabischen Raum bis hin nach Europa. Hier gehören bisher England und Frankreich zu den wichtigsten Exportländern, doch nun will man mit Deutschland und Österreich einen neuen, großen Markt erobern.

„Derzeit verlassen rund 3.000 Flaschen pro Minute unser Abfüllanlagen in Mexiko, die in die ganze Welt gehen. Wir haben aber noch ausreichend Kapazitäten, um auch den vielversprechenden deutschen und österreichischen Markt flächendeckend zu beliefern“, sagt Raymundo Gomez, der sich um die weltweite Expansion der Marke JARRITOS kümmert. „Gerade die mexikanischen Restaurants freuen sich über die Möglichkeit, neben mexikanischer Küche jetzt auch mexikanische Softdrinks anbieten zu können – die sich von den bisher verfügbaren deutlich abheben.“

„Das haben wir so nicht erwartet.“ – Mit diesen Worten beschrieb Deutschland- und Österreichchef Alexander Wolf die Atmosphäre und vor allem auch die Nachfrage am Messestand auf dem letztjährigen BCB. „Im ersten Schritt konzentrieren wir uns auf Gastronomie und Getränkefachhändler. Der BCB bot uns dabei die richtige Plattform“, so Wolf weiter. „Es waren Messebesucher aus ganz Deutschland bei uns am Stand, die JARRITOS kennenlernen wollten“, ergänzt Marketingleiter Marcel Goldberg. Beide kümmern sich seitdem um die Expansion von JARRITOS in Deutschland und Österreich, für die eine eigenständige Gesellschaft gegründet wurde. „Denn es gehört zur JARRITOS-Expansionsstrategie, nationale Ansprechpartner und Logistiknetzwerke zu schaffen, um für Kunden und Wiederverkäufer kurze und transparente Wege zu bieten“, begründet Gomez diesen Schritt.

Zusammen mit der langen Tradition sehen Wolf und Goldberg vor allem die außergewöhnliche Sortenvielfalt und die verwendete Zutaten als Erfolgsgarant. Neben auch hierzulande geläufigen Geschmacksrichtungen wie Limette, Mandarine und Grapefruit gehören auch Mango, Ananas und Guave zum Portfolio. „Besonders gut kam bei den vielen Probierenden am Stand die Mexican Cola an, die durch weniger Süße und mehr Würze hervorsticht. Vor allem Barkeeper waren der Meinung, dass diese für bestehende Longdrinks wie die Havanna Club Cola eine völlig neue Geschmacksperspektive darstellt“, so Goldberg. Außerdem werden die Sodas ausschließlich mit natürlichem Rohrzucker gesüßt und nicht mit dem in den USA und Mexiko sonst üblichen Maissirup. Die Aromen stammen ausnahmslos aus natürlichen Früchten, die hauptsächlich in Mexiko angebaut und geerntet werden.

„Alles in allem betrachtet: Die Taschen sind voll mit Visitenkarten von Hamburg bis München – wie man so schön sagt ‚Kontakte bis ins Weiße Haus’ – jetzt ist dann unser Vertrieb gefordert“, so Goldberg abschließend.

Weitere Infos: www.jarritos.de

Quelle/Bildquelle: Mexican Soda Company GmbH & Co. KG

Neueste Meldungen

stock spirits
stock spirits
barcelo imperial
Alle News