Marie Rausch Diplomático World Tournament

Marie Rausch gewinnt das Diplomático World Tournament

Papaya-Zedernholzsirup, eine Prise Salz, frischer Zuckerrohrsaft und Dipmolático Mantuano Rum auf Eis gerührt, getoppt mit charmanten Gastgeberqualitäten und präzisem Bar-Know-how – mit diesem Geheimrezept überzeugte die Münsteranerin Marie Rausch (30) aus der Bar Rotkehlchen beim großen Deutschland-Finale in Berlin die vierköpfige Jury um Meistermixologen Arnd Henning Heissen (Barmanager, The Ritz-Carlton, Berlin). In der Bar für alle Sinne – Frangrances im The Ritz-Carlton – wurde am 23. Januar Deutschlands beste Barfrau im Rahmen des Diplomático World Tournament gekürt.

Der venezolanische Premium-Rum Diplomático, in Deutschland besser bekannt als Rum Botucal, hatte im Spätsommer weltweit Bartender und Bartenderinnen mit einem Faible für den Zuckerrohrbrand aufgerufen, ihr Können unter Beweis zu stellen. Die besten Zehn aus Deutschland traten in Berlin gegeneinander an. Am Ende des Tages überzeugte Marie Rausch die Jury durch Skills am Brett, Charme und ihrer eigens für den Wettbewerb entwickelten Drink-Kreation „V“ auf Basis des neuen Diplomático Mantuano Rums.

„Wow, es ist verrückt beim Diplomático World Tournament gewonnen zu haben! Ich habe versucht sehr viel Liebe in den Drink zu stecken, der meine imaginäre Reise nach Venezuela repräsentiert. Und nun reise ich wirklich dahin, ich freue mich riesig!“, sagt Marie Rausch über ihren Sieg beim Cocktail-Wettbewerb.

„Das Tolle beim Diplomático World Tournament ist, dass alle Teilnehmer vor Leidenschaft brennen. Marie war eine Teilnehmerin, bei der sich ihre Passion und ihre Nervosität zusammengetan haben und ein Feuer in ihren Augen entfachten. Das hat alle Jurymitglieder vollkommen begeistert. Marie hat uns auf eine Reise durch Venezuela mitgenommen. Sie war sehr authentisch, sehr mitreißend und wir haben ihr alles abgenommen“, so Arnd Henning Heissen über den Drink und die Präsentation der Gewinnerin Marie Rausch.

Mit dem frisch ermixten Ticket für das Continental Final in Venezuela, fliegt die deutsche Finalistin im April in die Heimat des Rums. Wenn sie sich hier gegen ihre internationalen Barkollegen und -kolleginnen durchsetzt, erwartet sie der Einzug ins World Final in London. Neben Ruhm und dem Titel „Diplomático’s World Best Bartender“ winkt ein Preisgeld in Höhe von 10.000 USD. Der Zweit- und Drittplatzierte erhält jeweils 5.000 USD bzw. 2.500 USD. Also, an die Bretter, fertig, los!

Siegerrezept von Marie Rausch:

„V“ (römische 5) – eine imaginäre Reise durch Venezuelas Landschaft
5 cl Diplomático Mantuano
1,5 cl Papaya-Zedernholzsirup
1 cl frischer Zuckerrohrsirup
1 Prise Salz
1 Snow Rock

Glas:
Rokoko Glas, bunt bemalt

Garnierung:
„Keine, der Drink steht für sich selbst“, so Marie Rausch.

Zubereitung:
Salz (symbolisiert das karibische Meer Venezuelas), den Papaya-Zedernholzsirup (steht für den grünen Regenwald), Diplomático Mantuano Rum und Zuckerrohrsaft (spiegeln das Herz des Rums wider) auf den Snow Rocks (repräsentieren die Anden) rührten und in das Rokoko Glas abseihen. Mit einem Glas Wasser (steht für die Wüste) servieren. „V“ steht für die römische fünf und damit für die fünf Zutaten in dem Drink. Gleichzeitig ist es der Anfangsbuchstabe für die Heimat des Rums.

Über Rum Botucal:
Rum Botucal ist Teil der Diplomático Rum-Familie. Der Rum wird in Venezuela von den Destilerias Unidas S.A. (DUSA) hergestellt. International wird Rum Botucal unter dem Namen Ron Diplomático produziert und verkauft. Seit 2012 ist der Premium-Rum in Deutschland als Rum Botucal im Premium-Rum-Segment erfolgreich. Seinen Namen erhielt er in Anlehnung an eine venezolanische Hacienda, deren Namen wiederum von dem einheimischen Wort „botuka“ abstammt, welches „grüner Hügel“ bedeutet. Dort wächst ein Teil des Zuckerrohrs, das für die Herstellung der verschiedenen Rums verarbeitet wird. Die Basis von Rum Botucal ist Sugar Cane Honey, ein Sirup aus frischem Zuckerrohr. Dieser verleiht den verschiedenen Rumsorten der Rum Botucal Familie ihr besonderes Aroma.

Über Sierra Madre GmbH:
Die Sierra Madre GmbH, gegründet 1995, ist ein führendes Unternehmen im Vertrieb von Premium-Spirituosen und verantwortet seit der Markteinführung 2012 den Vertrieb und die Vermarktung von Rum Botucal in Deutschland.

Quelle/Bildquelle: Sierra Madre GmbH | sierra-madre.de

Neueste Meldungen

Alle News