LOUIS XIII Time Collection

LOUIS XIII präsentiert die Time Collection

LOUIS XIII präsentiert mit der Time Collection eine Serie von limitierten Abfüllungen, die jede für sich einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte dieses berühmten Cognacs verkörpert. Die erste Sonderedition beginnt mit dem Ursprung der Cognac-Legende und trägt den passenden Namen „The Origin – 1874“.

Mit LOUIS XIII auf Zeitreise
Starten Sie mit LOUIS XIII zu einer unvergesslichen Reise durch die Zeit. Die Time Collection ist eine wunderbare Hommage an die jahrhundertealte Geschichte eines Ausnahmecognacs und nimmt den Genießer mit auf eine spannende historische Abenteuertour durch die wichtigsten Epochen der Menschheitsgeschichte. Diese Exkursion führt durch unterschiedliche Länder und Zeiten, zu wichtigen Ereignissen sowie Berühmtheiten und Staatsmännern bzw. -frauen, deren Weg auch von LOUIS XIII begleitet wurde.

Louis XIII war immer schon dabei, wenn es in der Welt etwas Bedeutendes zu feiern gab oder wichtige Persönlichkeiten aufeinandertrafen: im Jahr 1900 zur Eröffnung der Weltausstellung in Paris, 1929 an Bord des legendären Orient-Expresses oder auf der Jungfernfahrt der S.S. Normandie im Jahr 1935. Auch zum königlichen Empfang von King George VI und Queen Elizabeth 1938 im Schloss von Versailles durfte LOUIS XIII nicht fehlen wie auch zur Staatsfeier mit Charles de Gaulle zur Befreiung Frankreichs im Jahr 1944 oder an Bord des Überschallflugzeugs „Concorde“ ab 1984.

Voller Stolz blickt LOUIS XIII auf eine Vielzahl von besonderen Begebenheiten und Menschen zurück, zeitlos modern und fest verschmolzen mit Genuss, Erfolg und historisch bedeutenden Momenten.

Jede Edition der Time Collection repräsentiert ein Kapitel dieser spannenden Geschichte. „The Origin – 1874“ ist der erste Meilenstein einer einzigartigen Serie, die in Zukunft alle zwei Jahre um ein neues Kapitel erweitert werden wird. Die edle Form zollt dem originalen Dekanter aus dem Jahr 1874 Tribut und beinhaltet die klassische LOUIS XIII Cuvée – eine kunstvolle Vermählung von 1.200 handverlesenen Eaux-de-Vie aus der Grande Champagne.

The Origin – 1874
Im Gedenken an Paul-Émile Rémy Martin und seine großartige Vision, im Jahr 1874 aus den besten Trauben der Region einen Cognac zu kreieren, der einem König würdig sei, wurde für die Flaschenform auf alte Skizzen zurückgegriffen. Vor 142 Jahren basierten die ersten Entwürfe auf einer historisch bedeutsamen Feldflasche, die von einem Bauern auf dem Schlachtfeld nahe der Stadt Jarnac gefunden wurde. Inspiriert von der geschwungenen Form und den königlichen Fleur-de-Lys-Ornamenten sollte auch der Dekanter von LOUIS XIII die Großartigkeit dieses Cognacs darstellen – äußerlich wie innerlich durch die Vermählung der besten und perfekt gereiften Eaux-de-Vie aus den Kellern des Hauses.

Ursprünglich besaß die Originalflasche 13 gläserne Zacken (heute sind es nur noch 10) sowie einen Flaschenverschluss, der die Form des Dekanters in umgedrehter Weise darstellte (heute ist  es die königliche Fleur-de-Lys). Der Flaschenhals dieser exklusiven Edition erscheint in glänzendem Champagnergold und das edle Saint-Louis-Kristallglas ruht in einer eleganten Schatulle aus Metall und einem feinen Gewebe, das in seiner Textur an das Korbgeflecht erinnert, in dem die ersten LOUIS XIII Flaschen ausgeliefert wurden. Um das Kunstwerk noch authentischer zu gestalten, wurde auch der Verschluss mit dem feinen Metallstäbchen dem Original nachempfunden.

Die größten Geschichten beginnen oft im Kleinen – das gilt auch für LOUIS XIII. 1874 war die Geburtsstunde eines neuen und gleichzeitig sehr traditionellen Cognacs. Der geniale Ausdruck von Leidenschaft und Handwerkskunst in einem  Dekanter, der seit Anbeginn in Form und Inhalt so einzigartig war, dass er unverändert die Jahrhunderte überstehen konnte und auch in Zukunft weiterleben wird. Ludovic du Plessis, Global Executive Director von LOUIS XIII, hat eine ganz besondere Botschaft: „‚The Origin – 1874‘ ist ein echtes Bekenntnis zu diesem ganz besonderen Ursprungsmoment in der Historie unseres Hauses. Lauschen Sie der faszinierenden Story von LOUIS XIII und machen Sie ihn zu einem Teil Ihrer ganz persönlichen Erfolgs- und Genussgeschichte!“

„The Origin – 1874“ ist als erste Edition der neuen Time Collection ausschließlich bei ausgewählten Fachhändlern zu einem UVP von 5.000 € erhältlich sowie in der LOUIS XIII Boutique in Peking.

LOUIS XIII – edles Parfum und der Duft der Zeit
Immer ein Jahrhundert voraus. Jede Flasche LOUIS XIII ist das Werk von mehreren Generationen an Kellermeistern, die ihre Arbeit nicht in Stunden, sondern in Jahrhunderten definieren.

Die einzigartige Rezeptur zur Herstellung von LOUIS XIII existiert seit 1874. Nur herausragende Maîtres de Chai (Chef-Kellermeister), wie Baptiste Loiseau und seine wenigen Vorgänger, sind in der Lage, aus bis zu 1.200 besonders lang gereiften Eaux-de-Vie der Grande Champagne die richtigen auszuwählen und miteinander zu vermählen. Diese traditionelle Vorratslagerung der feinsten Destillate aus den besten Crus garantiert auch in Zukunft die Bewahrung der großartigen Cognac-Tradition des Hauses Rémy Martin. Die Dekanter werden von Glaskünstlern aus feinstem mundgeblasenem Kristall gefertigt und der Inhalt erinnert mit seinen komplexen Aromen an Myrrhe, Honig, getrocknete Rosenblüten, Pflaume, Zigarrenkiste, Feige und exotische Passionsfrucht.

LOUIS XIII präsentiert „100 years“ ,den neuen Song von Pharrell Williams
LOUIS XIII lüftet nach dem legendären 100-Years-Filmkonzept das nächste große künstlerische Geheimnis und veröffentlicht, in Kooperation mit dem Ausnahmekünstler Pharrell Williams, den offiziellen Termin für die Uraufführung des Songs „100 Years“. Im Jahr 2117 wird „The Song We’ll Only Hear If We Care“ erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Die musikalische Komposition ist in ihrer Art und Umsetzung absolut avantgardistisch und einzigartig.

Der Song ist ein kreativer Ausdruck grundlegender Themen, mit denen wir Menschen uns heute und auch in Zukunft auseinandersetzen müssen. Es geht um die Beziehung zwischen Mensch, Natur und dem Faktor Zeit sowie unseren Einfluss auf die Umwelt.

Jede von Künstlerhand gefertigte Flasche LOUIS XIII repräsentiert die Arbeit von mehreren Generationen begabter Kellermeister und ist der perfekte Ausdruck dessen, was entsteht, wenn Menschen 100 Jahre im Voraus für die Zukunft planen und handeln.

Ein Sinnbild für Hoffnung, die aus Handeln entsteht
Pharrells exklusiver Track wurde auf einem Tonträger verewigt, der mithilfe einer speziellen Technik aus der kalkhaltigen Erde der Cognac-Region hergestellt wurde. Aufbewahrt wird er in den Kellern des Hauses in einem Safe, der von der Sicherheitsfirma Fichet-Bauche speziell für dieses Projekt entworfen wurde und der sich in genau 100 Jahren von selbst öffnet.

Sollte, wie von renommierten Experten prognostiziert, der Meeresspiegel aufgrund des Klimawandels und des heutigen Umgangs der Menschen mit der Umwelt steigen, so würden weite Teile unserer Erde in Zukunft vollständig überflutet sein. Falls der Safe mit Wasser in Berührung kommt, öffnet er sich vorzeitig, der Tonträger wird sich unwiederbringlich auflösen und das Kunstwerk wäre für immer verloren! Damit dieses Musikstück also in 100 Jahren so vielen Menschen wie möglich vorgespielt werden kann, sind wir heute gefordert, die Ursachen und Auswirkungen der globalen Erderwärmung nachhaltig zu bekämpfen.

Quelle/Bildquelle: LOUIS XIII

Neueste Meldungen

Alle News