Klares Ei Udo Lindenberg

„Klares Ei“ zu Udo Lindenbergs Siebzigstem

Seit er 1976 das erste Mal einen Song von Udo Lindenberg hörte und dann nicht mehr von seiner Musik loskam, bezeichnet sich der Neukircher Brennmeister Steffen Lindner als sein Fan und fühlt sich inzwischen wie Udo auch als „Rock’n’Roller“. Ende der 70er erwarb er seine erste Langspielplatte „Livehaftig“ mit Westgeld der Oma im Intershop und seit 1990 besuchte er alle Lindenberg-Konzerte in Dresden und Leipzig. „Udos Musik hat mein Leben schon ganz schön mitgeprägt“, verrät Lindner, „und als ich damals feststellte, dass meine heutige Frau am gleichen Tag Geburtstag hat wie Udo, da konnte ja nichts mehr schiefgehen.“

Irgendwann beschloss Lindner, als Dank für Udos Lebensbegleitung ihm zu seinem 70. Geburtstag etwas Besonderes zu kreieren. Erst sollte es ein Whiskey, passend zum Lied „Lady Whiskey“, sein – doch Udo schwor den harten Drinks ab und gurgelte lieber mit Eierlikör, um seine Stimme und auch sein Leben zu schonen. Da kam Lindner auf die Idee, einen klaren „Eierlikör“ zu entwickeln, was sich aber anfangs als schwierig erwies. „Davon ausgehend, dass ich nicht der einzige sein werde, der einen Eierlikör für Udo machen wird, sollte die Schusterliebs-Interpretation anders sein. Zum Glück ist meine Tochter auch Brennmeisterin und Lebensmittelchemikerin, mein Sohn Diplom-Biotechnologe – und beide unterstützten mich bei der Lösungsfindung“, so Lindner weiter.

Verschiedene Versuche ohne durchschlagenden Erfolg ließen Lindner fast verzweifeln. Erst die schonende Erhitzung der natürlichen Rohstoffe sorgte für den Durchbruch. Herausgekommen ist ein Produkt mit den Bestandteilen eines gängigen Eierlikörs, lediglich die Farbe und der hohe Zuckergehalt sind auf der Strecke geblieben. Die Flasche in Eiform formte ein Thüringer Glasbläser und eine sächsische Glasmalerin bemalte die Flasche nach den Vorgaben eines Steinigtwolmsdorfer Künstlers mit Udo, wie er aus dem Ei schlüpft. Jetzt musste nur noch ein Name für das destillierte Unikat gefunden werden. „Als Reminiszenz an Udo blieb ‚Klares Ei’, und anlässlich seiner Auftritte in Leipzig durfte ich ihm ‚seinen neuen Likör’ in einer Holzschatulle überreichen“, sagt Lindner.

Lindenberg bezeichnete das „Klare Ei“ als „schönes Geschenk“ eines Magiers, der hier was ganz Besonderes gezaubert habe. „Wenn es Udo gefällt und schmeckt, wer weiß, vielleicht produzieren wir das Ganze dann auch mal für die Allgemeinheit“, so Lindner abschließend.

Weitere Infos: www.schusterliebs.de

Bildzeile: Brennmeister Steffen Lindner bei der Übergabe der Holzkiste an Udo Lindenberg.

Quelle: Schaubrennerei Lindner | Bildquelle: MEDIENKONTOR

Neueste Meldungen

st hubertus friesen tropfen-sanddorn
berliner luft glitter erdbeere
ardbeg spectacular
st hubertus friesen tropfen-sanddorn
berliner luft glitter erdbeere
ardbeg spectacular
Alle News