Jägermeister Stammsitz Wolfenbüttel

Jägermeister festigt Expansions- und Wachstumskurs

Die Mast-Jägermeister SE setzt den Wachstumstrend ihrer Marke Jägermeister auch im Geschäftsjahr 2017 fort und kann mit 92,4 Millionen weltweit verkauften 0,7-Liter-Flaschen um rund eine Million Flaschen zum Vorjahr zulegen.

Dabei geht das Unternehmen weiterhin konsequent den Weg der Internationalisierung: Die Marke Jägermeister wird in mittlerweile 135 Ländern rund um den Globus vermarktet (2016: 129 Länder). Sie ist die verkaufsstärkste Likörmarke der Welt; der Auslandsanteil am Gesamtabsatz 2017 liegt erneut bei etwa 80 Prozent.

Internationale Diversifikation zeigt Wirkung
Während der deutsche Heimatmarkt wie in den Jahren zuvor den Absatz auf einem hohen Niveau bestätigt, entwickeln sich internationale Regionen wie zum Beispiel Osteuropa weiterhin sehr dynamisch und unterstreichen ihre wichtige Rolle für Jägermeister. Starke Märkte wie Russland, Tschechien und Polen, aber auch jüngere Märkte wie die Ukraine oder Rumänien weisen deutlich zweistellige Wachstumsraten auf. Weitere Regionen rund um den Globus untermauern die über viele Jahre hinweg zielgerichtete Strategie des Unternehmens, sich international breit aufzustellen. „So erleben wir erfreuliche Absatzzuwächse in Asien/Pazifik mit über 50 Prozent, Lateinamerika bis zu 16 Prozent und können auch in den afrikanischen Ländern unsere Basis für langfristiges Wachstum weiter deutlich ausbauen“, zeigt sich Michael Volke, Vorsitzender des Vorstands der Mast-Jägermeister SE, zufrieden.

Aber auch in traditionellen Jägermeister-Märkten wie Österreich, den Niederlanden oder den skandinavischen Märkten konnte die Marke deutlich zulegen. Mit einem zweistelligen Absatzwachstum rundet der Travel-Retail-Bereich das erfolgreiche Auftreten und die weltweite Präsenz von Jägermeister als eine der führenden internationalen Premiumspirituosen ab.

Deutschland mit eigener Gesellschaft
Nachdem das Wolfenbütteler Familienunternehmen in den letzten Jahren bereits in den USA und in Großbritannien Tochtergesellschaften gegründet hatte, um Jägermeister in zwei der drei größten Absatzmärkte eigenständig zu vertreiben und zu vermarkten, ist im vergangenen Geschäftsjahr auch für Deutschland eine eigene Gesellschaft mit Sitz in Wolfenbüttel ins Leben gerufen worden. „Als weltweit agierendes Unternehmen ist es für uns zukunftsweisend, die Organisationsstruktur in den größten Märkten klar und vergleichbar auf den Konsumenten und unsere Kunden auszurichten. Der Hauptstandort bleibt Wolfenbüttel“, erläutert Volke.

Verhaltener positiver Ausblick
Aufgrund der unsicheren Weltwirtschaftsentwicklung blickt das Unternehmen zwar entsprechend verhalten auf das laufende Geschäftsjahr, rechnet aber dank der weltweiten Weiterentwicklung der Marke Jägermeister mit einem leichten Absatzplus in 2018.

Quelle/Bildquelle: Mast-Jägermeister SE | mast-jaegermeister.de | jaegermeister.de

Neueste Meldungen

Alle News