Holsten Vereins-Ehrenamtspreis 2015

Holsten und HFV verleihen zum sechsten Mal den Vereins-Ehrenamtspreis

Mehr als 20 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich, eine Vielzahl von ihnen in Vereinen, wie zum Beispiel beim Sport. Sie fungieren als Trainer oder Schiedsrichter, sorgen für Vereinsheime, Plätze und Ausrüstung und schaffen durch ihr unentgeltliches Engagement eine lebendige Vereinsstruktur.

Um die Leistungen dieser aktiven ehrenamtlichen Mitarbeiter öffentlich anzuerkennen und auszuzeichnen sowie weitere Menschen dafür zu begeistern, ehrenamtliche Tätigkeiten anzunehmen, wurde  zum bereits 6. Mal der Vereins-Ehrenamtspreis für Vereine des Hamburger Fußball-Verbandes ausgelobt.

Mit der gemeinnützigen Initiative fördert der HFV-Partner Holsten bereits seit Jahren nachhaltig ausgewählte Vereinsprojekte. Der Preis, dotiert mit 15.000,- Euro, ist ausschließlich für sportliche Zwecke des Clubs zu verwenden. Die Maßnahmen müssen umsetzungsreif und bis zum November des Jahres 2015 fertiggestellt sein.

Frank Maßen, Vorstandsvorsitzender der Holsten-Brauerei: „Der Amateursport stellt eine wichtige Säule in unserer Gesellschaft dar. Das gilt es anzuerkennen. Hierzu wollen wir aktiv beitragen und so Menschen stark machen, die sich für andere stark machen! Dank der nachhaltigen Förderung und der hohen Dotierung haben die Vereine die Möglichkeit, dringend notwendige Verbesserungen umzusetzen und so eine entscheidende Grundlage für ihr zukünftiges Bestehen zu schaffen. Ich beglückwünsche die Preisträger und freue mich auf die gemeinsame Umsetzung des ausgezeichneten Projekts in diesem Jahr.“

Der Vereins-Ehrenamtspreis für außerordentliche Leistung in 2014 geht an den SV Grün-Weiss Harburg von 1920 e.V., der durch eine Experten-Jury ermittelt wurde

Das  Preisgeld von 15.000 Euro soll für die Herrichtung eines Jugendaufenthaltsraumes zur theoretischen Fortbildung und gesellschaftlichen Förderung sowie der Einrichtung einer Küche auf dem Sportplatz Marienkäferweg verwendet werden.

Die Ehrung wurde vorgenommen von Nadine Weisser (Holsten) und Volker Okun (Ehrenamtsbeauftragter des Hamburger Fußball-Verbandes) sowie dem langjährig engagierten Projektpaten Lotto King Karl. Als prominente Vertreter der Fußballer-Gattung war zudem noch ein besonderer Gast vor Ort: Der HSV-Clubmanager und ehemalige HSV-Spieler Bernd Wehmeyer zeigte mit seiner Präsenz ebenfalls Flagge für das gemeinnützige Engagement.

Für Lotto King Karl ist die Würdigung des Ehrenamtes eine wichtige Maßnahme: „Wir machen uns lang, damit das Ehrenamt nicht zu kurz kommt“, verspricht auf seine gewohnt lockere Art.

HSV-Clubmanager Bernd Wehmeyer bestätigte: „Ich weiß, wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit an der Basis ist. Umso begeisterter bin ich von dem tollen Engagement von Holsten“

Der Ehrenamtsbeauftragte im Hamburger Fußball-Verband, Volker Okun, erklärte: „Mit dem ausgesprochen großzügigen finanziellen Engagement  für den Vereinsehrenamtspreis beweist unser Partner Holsten einmal mehr den Willen, Unterstützung für Menschen und Einrichtungen zu gewähren, die nicht alles aus eigener Kraft schaffen können. Der HFV sagt dem „Spielmacher im Hintergrund“ Holsten ein herzliches Dankeschön für die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung und gratuliert dem Gewinnerverein Grün-Weiss Harburg herzlich!“

Über das Engagement von Holsten:
Holsten ist langjähriger Partner des HSV und des HFV. Neben dem Profi- und Amateursport unterstützt das Unternehmen im Rahmen seiner CSR-Philosophie zudem viele Events in Hamburg und der Region. Weitere Informationen zu der Sponsoring-Initiative und dem nachhaltigen Projekt „Vereins-Ehrenamtspreis“ finden Sie unter www.hfv.de.

Quelle: Holsten-Brauerei AG | holsten.de

Neueste Meldungen

Alle News