Glenmorangie Spìos

Glenmorangie Spìos – neue Private Edition inspiriert von der goldenen Ära

Von der goldenen Ära amerikanischer Roggen-Whiskeys ist die neueste Ausgabe der Glenmorangie Private Edition geprägt. Mit Raffinesse und subtiler Würze erinnert Glenmorangie Spìos, gälisch für „Gewürz“, an das große Zeitalter amerikanischer Roggen-Whiskeys.

Im frühen 20. Jahrhundert in den renommiertesten Saloons des Landes genossen, inspirierte Rye mit seinem unverwechselbaren, würzigen Stil klassische Cocktailrezepte wie den Old Fashioned oder den Manhattan. Doch im Laufe der Zeit schwand die Nachfrage nach Roggen-Whiskey. Als in den 1990er Jahre Dr. Bill Lumsden, Glenmorangies Director of Distilling, Whisky Creation und Whisky Stocks, in den USA diesen damals seltenen Whiskeys mit ihren Zimt- und Gewürznelkennoten begegnete, fesselten sie seine Fantasie. Gepaart mit den feinen Noten Glenmorangies und würzigen Roggennoten sah er großes Potenzial, der prämierten Private Edition einen Hauch amerikanischer Eleganz vergangener Tage zu verleihen.

Für den Glenmorangie Spìos beschaffte Dr. Bill, lange vor der amerikanischen Whiskey-Renaissance, feinste, nur einmal genutzte Rye-Whiskey-Fässer aus dem Herzen Kentuckys. In die schottischen Highlands verschifft, verliehen sie ihre faszinierenden Aromen dem eleganten Glenmorangie Single Malt, der aus den charakteristischen Kupferbrennblasen, den höchsten in Schottland, hervorgeht.

Dr. Bill Lumsden sagt: „Am würzigen Charakter des amerikanischen Roggen-Whiskeys hatte ich schon immer große Freude und fand, dass sich der elegante, komplexe Stil unseres Glenmorangies perfekt mit den Aromen ehemaliger Rye-Eichenfässer ergänzt. Das Ergebnis ist Glenmorangie Spìos – ein substanzreicher delikater Single Malt, der an die goldenen Zeiten amerikanischer Ryes erinnert. Seine frische, kräuterbetonte Nase bringt mir Kirschen, Nelken und den Duft von frisch geschnittenem Gras in den Sinn. Dann explodiert Roggenwürze am Gaumen mit Aromen von Toffee, Nelken und Zimt – vermischt mit butteriger Vanille, ehe ein süßer, langanhaltender Nachhall beginnt.“

Glenmorangie Spìos ist mit 46,0 Volumenprozent Alkohol nicht kühlgefiltert abgefüllt und limitiert ab Februar 2018 im ausgewählten Fachhandel und unter Glenmorangieshop.de für ca. 85,00 € (UVP) erhältlich.

Verkostungsnotiz
Die Farbe: Strohgold.
An der Nase: Frisch, kräuterbetont, mit Noten von Kirschen, Gewürznelken, Minztoffee und den Duft frisch geschnittenen Grases. Mit einem Spritzer Wasser weitere zart-duftende Aromen, frisch und klar mit unzähligen Kräuternoten.
Geschmack: Eine würzige Textur vom Roggen mit viel Toffee, Gewürznelken, Zimt, Muskatnuss und süße, butterige Vanille.
Im Nachhall: Reichhaltig, süß und anhaltend mit mehr Toffee, Paranuss und einer Spur von Zitrusfrüchten.

Über Glenmorangie
Glenmorangie Single Malt Scotch Whisky zählt zu den elegantesten und komplexesten Single Malt Whiskys der Welt. Seine vielfältigen Aromen und Geschmacksnuancen regen die Sinne an und verwöhnen den Gaumen. Der Whisky stammt aus dem schottischen Hochland, wird in den höchsten Brennblasen Schottlands destilliert, reift in den besten Eichenfässern und wird von den „Men of Tain“ in traditioneller Handwerkskunst perfektioniert. Die Destillerie, im Jahr 1843 offiziell gegründet ist weltweit als Pionier in Sachen Tradition und Innovation bekannt.

Die Glenmorangie Private Edition
Die Glenmorangie Private Edition steht für eine Reihe seltener und interessanter Whiskys in limitierter Auflage, jährlich mit einer neuen Abfüllung erweitert. Glenmorangie Spìos ist die neunte Abfüllung der Private Edition. Zuvor erschienen: Glenmorangie Sonnalta PX (IWSC 2010 Gold Medaille), Glenmorangie Finealta (IWSC 2012 Gold Medaille), Glenmorangie Artein (IWSC 2013 Gold Medaille), Glenmorangie Ealanta (IWSC 2013 und World Whisky of the Year in Jim Murray’s Whisky Bible 2014), Glenmorangie Companta (San Francisco Spirit Awards Gold Medal 2014), Glenmorangie Tùsail (San Francisco Spirit Awards Gold Medaille 2014), Glenmorangie Milsean (ISC 2016 Gold Medaille) und Glenmorangie Bacalta (IWSC 2017 Gold Medaille)

Amerikanischer Rye-Whiskey
Mindestens 51 Prozent Roggenanteil muss im Getreide enthalten sein, um einen US-amerikanischen Rye-Whiskey zu erzeugen, der anschließend in neuen, getoasteten Eichenfässern mindestens zwei Jahre reift.

Verantwortungsvolles Trinken
The Glenmorangie Company rät zu einem maßvollen Genuss seiner Whiskys und empfiehlt, dass Liebhaber die Destillate nur entsprechend der Richtlinien für einen moderaten Alkoholgenuss genießen.

Quelle/Bildquelle: Moët Hennessy Deutschland GmbH | moet-hennessy.de

Neueste Meldungen

Alle News