Gimansi vomFass

Ginamansi – Barkeeperin Marie Rausch kreiert Sommerdrink für vomFass

Aperol Spritz, Hugo & Co – wie wäre es in diesem Jahr mit einem ganz neuen Sommergetränk wie dem Ginamansi von vomFass? Die bekannte Barkeeperin Marie Rausch hat für vomFass einen einzigartigen Sommerdrink kreiert. Der Name verrät schon, worum es geschmacklich geht – Gin und Calamansi.

Ein neuer Cocktail für Sommerabende
Die Calamansi ist eine Kreuzung aus Mandarine und ovaler Kumquat und besonders beliebt auf den Philippinen und in der Karibik. „Die herrliche Zitrusnote und spritzige Säure des vomFass Calamansi Balsams eignet sich hervorragend für einen hippen Sommerdrink“, erklärt Marie Rausch. Und genau das hat sie gereizt. Marie Rausch ist Barkeeperin im „Rotkehlchen“ in Münster, Falstaff-Barfrau des Jahres 2019 und bekannt für ihre geschmackvollen Drink-Kreationen. Das Geheimnis dieses spritzigen Sommergetränks ist die vomFass-Kombination aus Gin, Calamansi Balsam, Pistazienkernöl vierge und dazu Koriander. „Ein Drink, der hervorragend zur Sommerzeit passt. Er ist erfrischend, fruchtig, belebend und schmeckt dennoch sehr besonders und ausdrucksstark,“ betont Marie Rausc

Das steckt im Ginamansi
Was ist das Besondere an dem Cocktail, Marie? „Im Ginamansi steckt das volle Aromenspektrum des vomFass Gins, allerdings habe ich seine Geschmackspower nur subtil in den Drink eingearbeitet, damit er ein Allrounder wird. So erhält der Drink genug Charakter durch den Gin, ist aber dennoch leicht, sodass man gerade im Sommer ruhig auch mal ein Glas mehr davon trinken kann. Mit dem Calamansi Balsam habe ich die normale Zitrussäure, die häufig in Cocktails steckt, durch die exotische Calamansi ersetzt, um dem Ganzen eine asiatische Note zu geben. Spannend ist hierbei, dass sowohl der Essig (unterschwellig) als auch die Calamansi im Drink deutlich wahrnehmbar sind. Ein wenig Zuckersirup rundet den Cocktail geschmacklich ab. Der Koriander unterstützt die asiatischen Anklänge und macht den Drink noch ein wenig komplexer. Das i-Tüpfelchen bildet das Pistazienöl vierge, das dem Ginamansi einen unerwarteten nussigen Geschmack gibt und nachhaltig im Gaumen bleibt. Zudem verleiht er diesem recht spritzigen Cocktail eine unerwartete Samtigkeit.“

Der Sommercocktail kann ganz leicht gemixt werden, sodass einem spritzigen Genuss an heißen Tagen nichts im Wege steht.

Mehr zu den vomFASS-Produkten auf der Seite www.vomfass.de.

Ginamansi – Das Rezept:

  • 3cl Longwood17
  • 2cl Calamansi Balsam
  • 2cl Zuckersirup 1:1
  • 1 Zweig Koriander
  • 3 – 4 Tropfen Pistazienkernöl vierge

ALLE ZUTATEN auf viel Eis shaken und in einen Tumbler auf Eis doppelt abseihen, mit 1,5cl Sodawasser aufgießen, kurz umrühren und mit Koriander dekorieren.

vomFASS AG
Die vomFASS AG mit Sitz in Waldburg eröffnete 1994 in Regensburg das erste Geschäft und begeistert seitdem ihre Kunden mit hochwertigen Essigen, Ölen, genauso wie raffinierten Weinen, Spirituosen und exklusiven Feinkost-Artikeln. Dank herausragender Herstellungsverfahren, biologisch angebauter Zutaten und regionaler Qualitätsprodukte erhielt vomFASS schon viele Auszeichnungen wie u.a. 2015 den begehrten Crystal Taste Award des International Taste & Quality Institute (iTQi). Die deutsche Ladenkette expandiert heute in die ganze Welt und zählt mittlerweile über 280 Shops in 30 Ländern. Nach dem Motto „Sehen – Probieren – Genießen“ bietet vomFASS ganz besondere Einkaufserlebnisse, bei welchen Kunden vorher alles ausprobieren, exzellent beraten werden und sich anschließend die ausgewählten Produkte in mitgebrachte Flaschen abfüllen lassen können. Seit 25 Jahren ist die vomFASS AG somit Vorreiter des verpackungslosen Verkaufs – im Online-Shop werden die flüssigen Produkte ausschließlich im Glas angeboten – und so wurden 2017 zum Beispiel 1.750.000 Liter Essige, Öle und Spirituosen direkt vom Fass verkauft, was etwa einer Menge von 3,5 Millionen Einweg-PET-Flaschen entspricht.

Quelle/Bildquelle: vomFASS AG

Neueste Meldungen

stock spirits
stock spirits
barcelo imperial
Alle News