Feinbrennerei Sasse ist „World-Class Distillery 2015“

Die Feinbrennerei Sasse ist „World-Class Distillery 2015“. Damit gehört das Unternehmen aus Schöppingen (Westfalen) einem erlesenen Kreis von lediglich 18 Destillerien weltweit an, die diesen Titel führen dürfen. Sasse bleibt die einzige Kornbrennerei Deutschlands mit dem Prädikat „World-Class“.

Die Jury des World-Spirits Awards (WSA) um Veranstalter Wolfram Ortner beurteilte insgesamt 65 Destillerien. Bei der Preisverleihung wurde die Feinbrennerei auch für ihr Produkt „Schwarzhafer“ mit der seltenen Auszeichnung „Doppelgold“ bedacht. Geschäftsführer Rüdiger Sasse nahm im dänischen Køge die Preise persönlich entgegen. „Wir freuen uns sehr, diese seltene Auszeichnung von einer der renommiertesten Jurys bekommen zu haben“, sagt Rüdiger Sasse zur Einstufung „World-Class“. Der World Spirits Award sei in seiner Beurteilungsqualität und Transparenz weltweit führend. „Für unsere Brennerei liefert dieser Contest wertvolle Informationen, wie wir unsere Brände noch weiter verbessern können“, sagt der Geschäftsführer.

Die Feinbrennerei und ihre Produkte verbesserten sich im Laufe der Jahre kontinuierlich. Im Jahre 2006 wurde Sasse noch als „First-Class“, im Jahre 2008 als „Master-Class“ geführt. 2012 gelang erstmals der Sprung in die Weltklasse-Gruppe. Mit der Auszeichnung als „World-Class Distillery 2015“ gehört die Feinbrennerei aktuell wieder zu den führenden Brennereien der Welt. Zudem punktete Sasse bei den individuellen Produkt-Einstufungen: Das seltene Qualitätsurteil Doppelgold erhielt der „Schwarzhafer“, ein Brand aus alten Getreidesorten, die nur noch selten angebaut werden. Damit wolle die Feinbrennerei ein Zeichen setzen, betont Rüdiger Sasse. Regionale Rohstoffe sowie Bio-Zutaten sind die Grundlage für Sasses Variationen. Zur Herstellung des „Münsterländer Lagerkorns“ verwendet die Brennerei beispielsweise regionalen Weizen vom Bioland Hof Rülfing aus Rhede. Der Hof setzt sich für den Erhalt von Artenvielfalt und Pflanzenkulturen ein, die zum Teil aus der konventionellen Landwirtschaft verschwunden sind.

Nur 37 von insgesamt 303 eingereichten Produkten aller teilnehmenden Brennereien wurden mit der hohen Auszeichnung „Doppelgold“ prämiert. Gold ging an die Edelbrände „Sasse Cigar Special“, „T.S. Privat“ und den „Münsterländer Lagerkorn V.S.O.P.“. Rüdiger Sasse zum hervorragenden Abschneiden seiner Brennerei: „Wir haben wieder bewiesen, dass wir überdurchschnittliche Qualitäten kontinuierlich herstellen können. Und dies nicht nur bei unserem Kernprodukt, dem ‚Münsterländer Lagerkorn‘, sondern auch bei allen unseren Edelbränden.“

Die Auszeichnungen beim World-Spirits Award reichen von „Schwach/Fehler“ über „Bronze“, „Silber“ und „Gold“ bis „Doppelgold“ in den Produktkategorien. Die Klassifizierung der Destillerien erfolgt aufsteigend von „Recommended“, über „First-“, „Master-“, bis hin zu „World-Class“. Insgesamt traten in diesem Jahr 65 Destillerien aus 25 Nationen mit 303 Spirits an. Weitere Informationen unter: www.sassekorn.de/presse
www.world-spirits.com

Über die Feinbrennerei Sasse, Lagerkorn GmbH
Die Feinbrennerei Sasse, Lagerkorn GmbH ist Hersteller von edlen Spirituosen mit Sitz in Schöppingen (Münsterland). Als eine der letzten Kornbrennereien in Deutschland produziert das Unternehmen seine Aperitif- und Digestif-Produkte zu einem Großteil in Handarbeit. Beim Brennen setzt Sasse auf das traditionelle „Pot-Still-Verfahren” in einem Kessel aus 137 Jahre altem Kupfer. Regionale Rohstoffe sowie Bio-Zutaten sind die Grundlage für Sasses Variationen. Das Wasser für die Herstellung wird aus einer eigenen Quelle am Schöppinger Berg gewonnen, das Getreide für das Spitzenprodukt, den „Münsterländer Lagerkorn”, stammt von einem Bioland-Hof aus der Region. Premiumqualität erhalten die Spirituosen durch jahrelange Lagerung in Barrique-Fässern. Im Rahmen des World-Spirits Awards wurden die Brennerei sowie der „Münsterländer Lagerkorn” bereits mehrfach international prämiert. Aktuell trägt Sasse den Titel „World-Class-Distillery”. Der „Cigar Special”, eigentlich ein Korn, wurde bei der „International Wine and Spirits Competition 2010“ in London als bester Whisky Kontinentaleuropas ausgezeichnet. Ergänzt wird das Portfolio der Brennerei durch Genussführungen und -abende sowie durch Destillateurkurse.

Ein deutschlandweiter Vertrieb der Produkte erfolgt über ausgewählte Fach- und Einzelhändler, einen Fabrikverkauf sowie online unter www.sassekorn.de. Derzeit zählt der Spirituosenhersteller rund 5.000 Kunden. Das Familienunternehmen wurde im Jahr 1707 erstmals urkundlich erwähnt und wird heute von Rüdiger Sasse geführt. Die Brennerei verfügt über eine Barrique-Lagerkapazität von rund 250.000 Litern und beschäftigt am Standort Schöppingen mehr als 30 Mitarbeiter.

Bildzeile: Rüdiger Sasse (l.) nimmt die Auszeichnung „World-Class“ von Organisator Wolfram Ortner entgegen. (Foto: WSA World-Spirits Award by Wolfram Ortner)

Quelle: Feinbrennerei Sasse Lagerkorn GmbH

Neueste Meldungen

Alle News