Esport Warsteiner ESL

Esport-Sponsoring: Warsteiner wird nationaler Partner der ESL

Tausende verfolgen die Turniere live übers Internet, ausverkaufte Stadien, Profi-Gamer, die wie Stars verehrt werden: Weltweit begeistert der digitale Spitzensport die Massen und auch in Deutschland ist Esport weiter auf dem Vormarsch. Warsteiner schließt mit der ESL, dem weltweit größten Esport-Unternehmen, einen Dreijahresvertrag und wird offizieller Partner diverser nationaler Veranstaltungen und der ESL Meisterschaft.

Die Esport-Szene in Deutschland wächst kontinuierlich: Rund acht Millionen Zuschauer hat Esport in Deutschland.* Was anfänglich als Trendsportart in Südkorea begonnen hat, füllt längst große Stadien. Wettkämpfe, die am PC oder der Konsole ausgetragen und dabei live übertragen werden. Als erste Brauerei steigt Warsteiner als Partner ein und schließt mit der ESL einen Sponsoringvertrag bis 2020. Der umfangreiche Kontrakt umfasst das Ausschankrecht für Warsteiner Premium Pilsener und die Alkoholfrei-Range, Vor-Ort-Präsenzen auf Veranstaltungen und die Einbindung in die Live-Übertragungen der „ESL Meisterschaft“, der „ESL One“-Turnierserie sowie der „ESL Arena“.

„Unser Engagement im Bereich Esport ergänzt unsere bisherigen Sport- und Musikaktivitäten perfekt. Wir haben hier die Möglichkeit, eine digitalaffine Zielgruppe zu begeistern und unsere Marke in einem neuen Umfeld zu präsentieren“, erklärt Brand Director Marcus Wendel von der Warsteiner Brauerei.

„Mit Warsteiner haben wir die erste Brauerei in unser offizielles Partner-Portfolio mit aufgenommen, die mit ihrer ausgeprägten Sporttradition perfekt zur ESL passt und sich darüber hinaus direkt über alle nationalen Turniere und Ligen engagiert“, so Bernhard Mogk, SVP Global Sales & Business Development. „Warsteiner vereint traditionelle Werte mit einem modernen Ansatz in der Vermarktungsstrategie und ist daher wie geschaffen für den Esport hierzulande. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Warsteiner den Esport in Deutschland voranzutreiben.“

Hintergrundinformationen zur Entwicklung von Esport und zu den Turnieren, die in Deutschland ausgetragen werden:
Die Erfolgshistorie der Computerspiele begann 1972 mit dem von Atari veröffentlichten Spiel „Pong“, 1980 folgte „Pac-Man“ vom japanischen Unternehmen Namco. Nintendo lieferte seinen Game Boy 1989 erstmals mit „Tetris“-Modulen aus, „Snake“ konnte man ab 1997 erstmals auf Mobiltelefone spielen und ist bis heute ein Klassiker. LAN-Partys mit mehreren hundert bis tausend Spielern waren die Folge, eine eigene Jugendkultur trieb die Verkaufszahlen von Spieleklassikern wie Counter-Strike, Quake oder Warcraft III in die Millionenhöhe. Durch die moderne globale Vernetzung durch das Internet steigt der Trend der Multiplayer Spiele seit Jahren rasant an, aktuell werden in Deutschland rund 42 Millionen Spieler gezählt. Professionelle Esportler haben ihr Hobby zum Beruf gemacht und folgen einem strikten Trainingsplan, um rund 400 Aktionen pro Minute leisten zu können.

„ESL Meisterschaft“: Pro Jahr werden drei Meisterschaften (Frühjahr, Sommer, Winter) zwischen den besten Spielern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in verschiedenen Disziplinen ausgetragen. Die großen Finale werden öffentlich in den Disziplinen „Counter-Strike: Global Offensive“, „EA SPORTS FIFA 18 (PS4)“ und „League of Legends“ gespielt – Preisgelder bis zu mehreren hunderttausend Euro im Jahr und Live-Publikum gehören hier zum Alltag. Das nächste Sommer-Saisonfinale findet im Rahmen der gamescom statt.

„ESL One“: Bei der ESL One treten Teams und Spieler aus aller Welt in unvergleichlichen Esports-Turnieren gegeneinander an. Für die Spiele Dota 2 und Counter-Strike: Global Offensive schüttet die ESL jährlich mehrere hunderttausend Euro Preisgeld aus – in Deutschland sind mit der ESL One Cologne und der ESL One Hamburg zwei der international relevantesten Veranstaltungen vertreten. Die Turniere werden in Sportstadien und Arenen auf der ganzen Welt vor zehntausend Fans ausgetragen, die ihre Idole auf ihrem Weg zum Triumph anfeuern.

„ESL Arena“: Wenn die Gamescom, weltweit größte Gaming-Messe, im August wieder rund 350.000 Besucher nach Köln lockt, darf ein Bereich nur für Esport natürlich nicht fehlen. Hier werden diverse Wettbewerbe in den verschiedensten Spieledisziplinen ausgetragen, zusätzliche dazu gibt es verschiedene Live-Shows, Autogrammstunden und noch viel mehr.

*Quelle: Newzoo Esports Market 2017

Warsteiner Brauerei
Die Warsteiner Brauerei zählt zu den größten Privatbrauereien Deutschlands. Gegründet 1753, ist sie ein Familienunternehmen in neunter Generation. Die Warsteiner Gruppe umfasst die Herforder Brauerei, die Privatbrauerei Frankenheim, die Paderborner Brauerei sowie Anteile an der König Ludwig Schlossbrauerei. Mittlerweile vertreibt Warsteiner ihre Produkte aktiv in über 50 Länder der Welt.

ESL
Die ESL ist Teil der internationalen digitalen Unterhaltungsgruppe MTG und das weltweit größte eSport-Unternehmen, das die Branche in den beliebtesten Spielen mit zahlreichen Online- und Offline-Turnieren anführt. Die ESL betreibt hochwertige, gebrandete internationale als auch nationale Ligen und Turniere, wie die Intel® Extreme Masters, ESL One, ESL Meisterschaft sowie andere große Events in Stadien auf der ganzen Welt, als auch Cups, Ligen und Matchmaking-Systeme auf der Amateur-Ebene. Über das Wettbewerbsangebot hinaus, deckt die ESL eine Vielzahl an Leistungen in den Bereichen Gaming-Technologie, Event Management, Werbevermarktung und TV-Produktion ab, um das eSport-Ökosystem auf allen Ebenen beliefern zu können. Mit Büros in Deutschland, Nordamerika, Russland, Frankreich, Polen, Spanien und China hinterlässt die ESL weltweit ihre Fußabdrücke. Weitere Informationen unter www.eslgaming.com

Quelle/Bildquelle: Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG | warsteiner-gruppe.de | warsteiner.de
Fotocredit: Helena Kristiansson

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
alge to go knossi
mack & schühle roadshow
alge to go knossi
Alle News