François Lurton Les Fumées Blanches Lightly Sparkling

Es muss nicht immer Champagner sein: prickelnder Wein von François Lurton

Schaumweine haben jetzt Hochsaison. Doch es muss nicht immer Champagner sein, und auch nicht Prosecco. François Lurton bietet einen erfrischenden prickelnden Wein, der zu 100 Prozent aus Sauvignon Blanc gemacht wurde und daher besonders aromatisch duftet.

Monsieur Sauvignon
François Lurton stammt aus einer eingesessenen Bordelaiser Wein-Dynastie. Der Sauvignon Blanc wurde ihm also praktisch in die Wiege gelegt, und er beherrscht die Klaviatur dieser Sorte wie kein anderer.

Für den zart-perlenden Wein „Les Fumées Blanches Lightly Sparkling“ selektierte er Sauvignon-Trauben aus dem Süden und Südwesten Frankreichs, ließ sie nachts ernten, um besonders kühle Aromen einzufangen, vorsichtig pressen und kühl vergären. Anschließend gönnte er dem Wein einige Monate Reifung auf der Feinhefe und schenkte ihm schließlich eine kleine Dosis Kohlensäure, die dem Wein zartes Prickeln verleiht und die Aromatik des Sauvignons noch charmanter zum Ausdruck bringt.

Die weißen Nebel
Die Weinlinie ‚Les Fumées Blanches‘ (dt. die weißen Nebel) ist nach den feinen Nebelschleiern benannt, die in den frühen Sommermorgenstunden aus den Weinbergen im Süden und Südwesten Frankreichs aufsteigen und den Reben Kühlung spenden. Die Trauben können hier intensive, saftig gereifte Aromen entfalten und zugleich ihre elegante Frische und Präzision der Frucht bewahren. Zwei sortenreine Stillweine – ein Sauvignon Blanc und ein Merlot Rosé – gehören zur gleichen Serie wie dieser duftige Sauvignon-Perlwein, der eine verführerische Interpretation von Lurtons Lieblingstraube darstellt.

Ein Wein wie ein Sommermorgen
Sehr hell mit grünlichen Reflexen zeigt sich der Fumées Blanches Lightly Sparkling. Er duftet nach Cassis-Blüten, Buchsbaum und leicht grasig, dazu kommen Noten von Grapefruit. Die feine Perlage am Gaumen verleiht dem sortenreinen Sauvignon noch mehr duftige Frische und unterstreicht elegant seine reiche blumig-fruchtig-grasige Aromenfülle.

Ideal am Abend – und am Tag danach
Les Fumées Blanches ist ein genialer Aperitif, passt ideal zu Austern, Räucherlachs und luftgetrocknetem Schinken, zu zartem Gemüse, aber auch zu frischem Obstsalat. Er ist als Speisenbegleiter am Abend ebenso elegant wie als Muntermacher am nächsten Morgen.

Les Fumées Blanches Lightly Sparkling wird von WeinWolf www.weinwolf.de importiert und ist unter anderem über www.belvini.de um 7,90 Euro erhältlich.

Quelle: Belvini.de GmbH | Bildquelle: © François Lurton S.A.

Neueste Meldungen

Alle News