Störtebeker Braumanufaktur Tanks

Ein echter Drahtseilakt: Störtebeker Braumanufaktur installiert neue Gär- und Lagertanks

Mit schwerer Technik und polizeilicher Begleitung haben in den letzten 7 Tagen 12 neue, knapp 14 Meter hohe Stahltanks die Störtebeker Braumanufaktur erreicht. Bei einem Gewicht von 11,7 Tonnen pro Tank war dies ein Kraftakt für alle Beteiligten. „Zwei Kräne waren nötig, um die Tanks in die entsprechenden Öffnungen einzusetzen.

Da war akribische Planung und viel Fingerspitzengfühl gefragt“, verrät Arnd-Henning Böttrich, Betriebsleiter der Braumanufaktur. Bis die Stahlbehälter jedoch ihren endgültigen Standort im neuen Gärkeller beziehen konnten, mussten sie zunächst in rund 800 km von Bürgstadt am Main (Sitz der Firma ZIEMANN International) quer durch Deutschland zurücklegen. „Der Transport und die Montage verliefen ohne Probleme. Nur der Ostseewind hat uns ein wenig Kopfzerbrechen bereitet“, so Böttrich weiter. Damit ist das erste Etappenziel im Zuge der Investitionen am Standort der Störtebeker Braumanufaktur erreicht. Neben der Verrohrung und Einbindung der Tanks in den bestehenden Brauprozess geht es außerdem um den Einbau modernster und effizientester Kühltechnik in eine neue Kälteanlage. Jede Brauspezialität und Hefe benötigt eine ganz eigene Temperatur für Gärung, Lagerung und Reifung. Die moderne Kältetechnik ermöglicht dabei eine noch individuellere Temperaturführung und damit noch mehr Differenzierung für jede Sorte.

„Durch den Neu- und Umbau sichern wir eine gleichbleibende Qualität der aufwendig gebrauten Biere vom Sudhaus bis hin zur Flasche oder ins Fass“, erläutert Geschäftsführer Jürgen Nordmann die Beweggründe. Die neuen Tanks ermöglichen vorrangig mehr Zeit und Platz für den individuellen Reifeprozess aller Brauspezialitäten, abgestimmt auf die unterschiedlichen Rohstoff en und Rezepturen.

Darüber hinaus eröffnet die Erweiterung mehr Möglichkeiten für Versuche und die Entwicklung neuer, besonderer Brauspezialitäten in den bereits vorhandenen, kleineren Tanks. „Unsere Brauer haben schon einige spannende Ideen und können es kaum abwarten, die erste Sude anzusetzen“, so Nordmann.

HINTERGRUND STÖRTEBEKER BRAUMANUFAKTUR:
Nach der Wende wurde die ehemalige Stralsunder Vereinsbrauerei behutsam wieder aufgebaut. Umfangreiche Investitionen am Standort und die Umstrukturierung zur Störtebeker Braumanufaktur unter Inhaber Jürgen Nordmann sichern bis heute die Arbeitsplätze in der Hansestadt. Neben der Herstellung der regionalen Produkte ist das Besucherzentrum Ausgangspunkt für verschiedene Aktivitäten wie Brauereiführungen und Biersommelierabende am Standort der Brauerei. Die Störtebeker Braumanufaktur fühlt sich der 800-jährigen Brautradition der Hansestadt Stralsund verpfl ichtet. Handwerkliches Brauen, Charakter und Vielfalt zeichnen die Brauspezialitäten aus. Aus besten Rohstoff en entstehen neben traditionellen Braustilen auch Eigenkreationen und Jahrgangsbiere. Diese mit Liebe und Sorgfalt gebrauten Spezialitäten fi nden breite internationale Anerkennung.

Bildzeile: Insgesamt 12 neue Gär- und Lagertanks wurden in den vergangenen Tagen am Standort der Störtebeker Braumanufaktur installiert.

Quelle: Störtebeker Braumanufaktur GmbH | stoertebeker.com

Neueste Meldungen

Kaffee-Kooperative Logo
schweiger bräu
Kaffee-Kooperative Logo
schweiger bräu
prowine tokyo
julius meinl barista cup
Alle News