Deutsche Biere: Die 5 beliebtesten Marken im Social Web

Die fünf beliebtesten Biermarken im Social Web sind Erdinger, Paulaner, Hasseröder, Veltins und Radeberger. Dies ist das Ergebnis der Studie „Biermarken im Social Web“ von Webbosaurus, einem Anbieter für Full-Service Social Media Monitoring. Insgesamt 2116 relevante Beiträge wurden für die Studie untersucht. Deutlich wird: die Geschmäcker sind verschieden.

„Alkoholfreie Biere, Fassbrausen, aber auch Mix-Biere, erfreuen sich im Social Web großer Beliebtheit. Gerade hier gilt es für die Marken, genau hinzuschauen, Produktwünsche wahrzunehmen, Trends zu erkennen und rechtzeitig zu agieren“, erläutert Jan Bartels von Webbosaurus. Über Testproduktaktionen könnten diese Neuerungen nicht nur auf dem Markt platziert werden, ebenso ließen sich dadurch weitere Meinungen und ein erstes Feedback gewinnen. Veltins konnte auf diese Weise die Konversationen zur eigenen Marke deutlich positiver gestalten. „Auffällig ist, dass viele Marken ein eigenes Image im Social Web haben. Krombacher wird häufig mit der Rettung des Regenwalds in Verbindung gebracht, Oettinger gemeinsam mit RTL II genannt“, ergänzt Geschäftsführer Philipp Rodewald. Wichtig sei es daher, zu prüfen, ob dieses Bild gewollt ist, oder über entsprechende Werbe- und Marketingmaßnahmen positiven Einfluss darauf zu nehmen.

Im Zeitraum vom 01.04.-30.04.2013 wurden die 10 größten Biermarken, gemessen am Gesamtausstoß in Deutschland, beobachtet. Anhand von Keywords und Suchphrasen wurden mit der Monitoringtechnologie von Webbosaurus automatisch Social Media Plattformen durchsucht. Betrachtet wurden Blogs, Foren, Verbraucherportale, Frage- und Antwortportale, YouTube, Twitter, sowie öffentliche Statusnachrichten auf Google+ und Facebook. Das Analystenteam von Webbosaurus prüfte daraufhin die Beiträge auf deren Relevanz und filterte Spam heraus. Dabei stammen 78 Prozent aller Beiträge von männlichen, 22 Prozent von weiblichen Nutzern.

Webbosaurus ist ein Anbieter für Full-Service Social Media Monitoring und individuelle Analysen. Seit 2009 überwacht die Agentur die Reputation von Marken und Unternehmen im Social Web. Zusätzlich berät Webbosaurus Unternehmen, sowie PR- und Marketingagenturen in den Bereichen Social Media und digitale Kommunikation. Zu den Kunden zählen unter anderem verschiedene FMCG-, B2B- und Modeunternehmen. Der Sitz von Webbosaurus befindet sich in Berlin.

Die komplette Studie „Biermarken im Social Web“ wird am 22.05.2013 veröffentlicht und ist kostenlos unter http://www.webbosaurus.de bestellbar.

Quelle: Webbosaurus GmbH

Neueste Meldungen

Alle News