Maisel & Friends und Mikkeller

Dänisch-deutsche Collaboration: Maisel & Friends und Mikkeller brauen gemeinsames Bier

MAIKKELL heißt das Bier, das Maisel & Friends zusammen mit Mikkeller Anfang Oktober im Warpigs Brewpub (Kopenhagen/Dänemark) gebraut haben. Der Name des Craftbiers setzt sich zusammen aus den beiden Brauereinamen MAIsel und miKKELLer.

Mikkel Borg Bjergsø ist wohl einer der bekanntesten Gypsybrauer und mit der Craftbeer Brewery Mikkeller sorgt er von Kopenhagen aus für ausgefallene Biere.

Die Brauerei Gebr. Maisel aus Bayern hatte er schon lange im Auge, denn er ist begeisterter Fan des Weißbiers Maisel’s Weisse. Dass Maisel & Friends noch dazu einer der Wegbereiter der Craftbierszene in Deutschland sind, hat ihn mit Jeff Maisel zusammengebracht und die innovativen Brauer schwammen sofort auf einer Wellenlänge. Der dänisch-deutsche Co-Brew war schnell beschlossene Sache, denn auch Maisel & Friends arbeiten gerne mit anderen Brauern zusammen, die Lust auf ein gemeinsames, bieriges Abenteuer haben. Kreatives Brauen lebt von Ideen und gegenseitiger Inspiration und mit Freunden macht nicht nur das Brauen außergewöhnlicher Biere viel mehr Spaß, sondern auch der spätere Genuss!

Wunsch der dänisch-deutschen Brauerfreunde war ein typisch deutsches Bier, das modern interpretiert und mit einer ordentlichen Portion Hopfen gestopft wird. Die Brauer waren sich schnell einig und entschlossen sich für ein New England Hefeweizen – ein Bierstilmix aus hellem bayrischen Weißbier und einem New England IPA. Insgesamt wurde vier Hopfensorten verwendet, die während des Brautages gemeinschaftlich ausgewählt wurden: Apollo, Amarillo, Simcoe und Ekuanot.

Das typisch opale New England Hefeweizen mit 5,5 % Alk. Vol. strahlt gelborange im Glas. Der herrlich fruchtige Geruch und Geschmack nach Steinfrüchten und Zitrus lässt trotz des starken Hopfencharakters auch den weißbiertypischen Bananengeschmack und das cremig-vollmundigen Mundgefühl nicht vermissen.

Das limitierte New England Hefeweizen kann in der Mikkeller Bar (Berlin) und im Liebesbier (Bayreuth) frisch gezapft probiert werden. Ein Muss für alle Craftbeer Geeks, denn es verbindet klassische bayerische Bierkultur mit der modernen Craft Beer Szene!

Weitere Informationen: www.maiselandfriends.com

Bildzeile (v.l.n.r.): Marc Goebel (Braumeister Maisel & Friends), Duff Wallace (Braumeister Warpigs Brewpub), Jeff Maisel (Inhaber Brauerei Gebr. Maisel),  Mikkel Borg Bjergsø (Inhaber Mikkeller Brewery), Michael König (Biersommelier Maisel & Friends).

Quelle/Bildquelle: Brauerei Gebr. Maisel KG | maisel.com

Neueste Meldungen

st hubertus friesen tropfen-sanddorn
berliner luft glitter erdbeere
ardbeg spectacular
st hubertus friesen tropfen-sanddorn
berliner luft glitter erdbeere
ardbeg spectacular
Alle News