BRLO Weisse

Champagne du Nord: Die BRLO Weisse

Die Berliner Weisse – das ist für die meisten ein sommerliches, süßliches Mischgetränk aus Bier mit Waldmeister- oder Himbeersirup. Dabei hat das Kultgetränk viel mehr zu bieten. Die Geschichte des Bierklassikers reicht fast 500 Jahre zurück. Das obergärige Weizenbier aus Gersten- und Weizenmalz, wird ursprünglich pur genossen und schmeckt nicht nur im Sommer, sondern ist in jeder Jahreszeit die perfekte leichte Alternative zu Pils, Hellem oder Bier-Mischgetränken. Passend zu Herkunft und Namen bringt die Berliner Craft Beer-Marke BRLO das erfrischende, pure Sauerbier mit einem Alkoholgehalt von 4% neu auf den Markt und erweitert damit sein Sortiment, das bisher ein malzig-karamelliges „Baltic Porter“, ein hopfenbetontes „Pale Ale“ und ein klares und süffiges „Helles“ umfasst. BRLO Weisse ist ab sofort online und in ausgesuchten Bars und Läden erhältlich.

Die ursprüngliche Form der bekannten Spezialität, die bereits vor über 300 Jahren zum Kultgetränk der Berliner avancierte und ausschließlich als Flaschenbier angeboten wurde, ging in den letzten Jahrzehnten verloren. BRLO bringt nun das erfrischende, pure Sauerbier mit einem Alkoholgehalt von 4% neu auf den Markt und erweitert damit sein Sortiment, das bisher ein malzig-karamelliges „Baltic Porter“, ein hopfenbetontes „Pale Ale“ und ein klares und süffiges „Helles“ umfasst, mit dieser leichten Variante. In einem einzigartigen Brauverfahren werden Milchsäurekulturen eingesetzt, um das Bier anzusäuern. Das obergärige Bier wird bei 20 °C vergoren und anschließend mindestens drei Wochen gelagert. Die Weisse Berliner Art von BRLO eignet sich mit ihrem säuerlichem Geschmack hervorragend sowohl als Aperitif und Durstlöscher wie zu fruchtigen Desserts. Schon Napoleon wusste im übrigen dieses Bier zu schätzen und nannte es „Champagne du Nord“.

BRLO Weisse Berliner Art

  • obergärig, unfiltriert, 4%
  • Geschmack: erfrischend, fruchtig, sauer
  • Zutaten: Brauwasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe
  • Preis: 2,50 Euro (UVP)

ÜBER BRLO
„Unser Verständnis von modern gelebter Nachhaltigkeit drückt sich in unserem Bier und unserer Marke aus. Craft Beer ist für uns keine kurzlebige Erscheinung sondern die logische Konsequenz aus einer Orientierung zu kompromissloser Qualität und dem Wunsch nach einem individuellen Lebensstil“, sagt die Geschäftsführerin Katharina Kurz. Die Flaschenetiketten zieren neben der obligatorischen Hopfendolde als Symbol für die Verwendung ausgezeichneter Rohstoffe auch eine Herzähre als Zeichen für Herzblut und Leidenschaft bei der Herstellung sowie der Berliner Bär als Hommage an lokale Verwurzelung und soziale Verantwortung. Denn von jedem verkauften Bier spendet BRLO einen festen Betrag an gemeinnützige Organisationen und Berliner Einrichtungen („Save the planet, it’s the only one with beer!“). Bei der Herstellung der BRLO Biere wird das Brauwasser übrigens mit Edelsteinen energetisiert. Denn Bier besteht nun einmal vor allem aus Wasser und je besser das ist, desto besser ist auch das Produkt. BRLO Bier gibt es in ausgewählten Verkaufsstellen, so zum Beispiel im Bierlieb in der Petersburger Straße, im Kaschk in der Linienstraße in Mitte und in allen Berliner Filialen des Kochhaus. Einen aktuellen Überblick zu den Outlets gibt es auf www.brlo.de/brlo-finder.

DIE GRÜNDER
Katharina Kurz und Christian Laase kennen sich seit ihrer Studienzeit an der EBS Business School in Oestrich-Winkel. Bei einem feuchtfröhlichen Abend entdeckten sie ihre gemeinsame Leidenschaft für Bier. Katharina, die während ihrer Zeit in den USA und Australien die Craft Beer Szene mit ihren tollen Bieren, kreativem Marketing und liebevoll gestalteten Etiketten kennen und lieben gelernt hatte, fand in Christian einen passionierten Partner in Crime. Gemeinsam mit dem gelernten Dipl. Braumeister Michael Lembke, der als 3. Co-Founder dazu stieß und neben der Leidenschaft auch das entsprechende Know-how einbrachte, gründeten sie BRLO im Juli 2014.

Quelle/Bildquelle: Braukunst Berlin GmbH | brlo.de

Neueste Meldungen

Alle News