Bruno Paillard Nec Plus Ultra 2003

Bruno Paillard stellt seinen neuen Nec Plus Ultra 2003 vor

Wahrlich groß wird ein Champagne nicht nur wegen seines Terroirs, wegen ausführlicher Analysen oder dem Wissen um seine Herstellung, sondern auch aus der Intuition, aus der Überzeugung und wegen des Mutes derer, die ihn erschaffen. Dank dieses Mutes hat der Jahrgang 2003 das Licht der Welt erblickt.

Das Jahr 2003 – ein großes Jahr!
Dieser Wein ist ein Überlebender: der historisch einmaligen Fröste Anfang April, der acht Hagelepisoden und der großen Hitzewelle, an die wir uns alle erinnern. Ein Überlebender auch – und das war das ultimative Hindernis – der grundsätzlichen Überlegung, sich sofort nach der Ernte entscheiden zu müssen, ob man nun einen großen Jahrgang feiern kann oder ihn beerdigen muss. Was für eine verrückte Entscheidung… Bei Bruno Paillard wissen wir: Die Zeit respektiert nicht, was man ohne sie macht.

Magie und überwältigendes Ergebnis, N.P.U. 2003 in ein paar Zeilen:
Absolut reine Trauben mit aromatischer Vielfalt und Lagerpotenzial aus der Lese 2003. 4 Grands Crus: Oger, Chouilly, Verzenay, Mailly. Ausgeglichen komponiert zwischen Pinot Noir und Chardonnay. Erste Gärung und 10-Monatiger Ausbau in 14 kleinen Eichenholzfässern. 12 Jahre Reifezeit im Keller. Dosage Extra Brut 3gr/l. Die gesamte Produktion beträgt 4.200 Flaschen, alle Flaschen sind nummeriert.

Über Geisels Weingalerie, Kössler&Ulbricht, Victoria Weine, VIF-Vendis, Döllerer (AT), Mariotti&Ruhdorfer (AT), Martel (CH), SVR Vins (CH). UVP = 150 EUR

Ein leeres Blatt Papier führt zum Nec Plus Ultra
Am Anfang war nichts. Vor 25 Jahren saß Bruno Paillard am Tisch vor einem leeren Blatt Papier. Er listete alle Etappen auf, welche für die Herstellung eines Ausnahmeweines notwendig waren. In jedem Stadium der Entstehung wurden Entscheidungen für die Qualität getroffen. Nec Plus Ultra ist ohne Rücksicht auf Kosten oder Schwierigkeiten aus dem Willen heraus entstanden, den bestmöglichen Wein der Champagne zu kreieren. 1990, 1995, 1996, 1999 und 2003 sind die bisher kreierten N.P.U.

Quelle/Bildquelle: Champagne Bruno Paillard | champagnebrunopaillard.com

Neueste Meldungen

Alle News