©iStockphoto.com/mediaphotos

Bierabsatz im 1. Halbjahr 2017 um 2,1 % gesunken

Der Bierabsatz ist im ersten Halbjahr 2017 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 2,1 % beziehungsweise 1,0 Millionen Hektoliter gesunken.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, haben die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager somit im ersten Halbjahr 2017 rund 46,8 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt. In den Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier nicht enthalten.

Biermischungen – Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen – machten im ersten Halbjahr 2017 mit 2,1 Millionen Hektolitern 4,5 % des gesamten Bierabsatzes aus.

81,7 % des gesamten Bierabsatzes waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Der Inlandsabsatz sank im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016 um 1,2 % auf 38,3 Millionen Hektoliter. Steuerfrei (Exporte und Haustrunk) wurden 8,5 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt (-6,2 %). Davon gingen 4,9 Millionen Hektoliter (-5,3 %) in EU-Länder, 3,6 Millionen Hektoliter (-7,3 %) in Drittländer und 0,06 Millionen Hektoliter (-6,8 %) unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien.

Quelle: Statistisches Bundesamt | destatis.de
Bildquelle: ©iStockphoto.com/mediaphotos

Lesen Sie hier das Statement von Holger Eichele, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, das er zum Bierabsatz im 3. Quartal 2016 abgegeben hat.

Neueste Meldungen

gorbatschow raspberry
chateau margui rose
gorbatschow raspberry
chateau margui rose
the alba trail
Alle News