Bier­absatz im 1. Halb­jahr 2012 um 2,4 % gesun­ken

Der Bierabsatz ist im ersten Halbjahr 2012 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 2,4 % beziehungsweise 1,2 Millionen Hektoliter gesunken.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, haben die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager somit in den ersten sechs Monaten des Jahres 2012 rund 48,2 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt. In den Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier nicht enthalten. Biermischungen – Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen – machten im ersten Halbjahr 2012 mit 2,3 Millionen Hektolitern 4,7 % des gesamten Bierabsatzes aus. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2011 wurden in diesem Segment 12,4 % mehr abgesetzt.

83,7 % des gesamten Bierabsatzes waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Der Inlandsabsatz sank im Vergleich zum ersten Halbjahr 2011 um 2,3 % auf 40,4 Millionen Hektoliter. Steuerfrei (Exporte und Haustrunk) wurden 7,8 Milli­onen Hektoliter Bier abgesetzt (– 2,9 %). Davon gingen 5,6 Millionen Hektoliter (– 4,2 %) in EU-Länder, 2,2 Millionen Hektoliter (+ 0,6 %) in Drittländer und knapp 0,1 Millionen Hektoliter (– 1,8 %) unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien.

Quelle: Statistisches Bundesamt | www.destatis.de

Neueste Meldungen

Alle News