Letzte schicht Korn

Auf Kohle geboren – „DIE LETZTE SCHICHT“-Korn aus dem Ruhrgebiet

Unter dem Namen “DIE LETZTE SCHICHT” bringen die Kommunikationsagentur TAS Emotional Marketing GmbH und die Spirituosenspezialisten der Banneke GmbH einen außergewöhnlichen Korn auf den Markt. Dieser soll durch seinen Namen, den Markenauftritt und die Rezeptur vor allem eine Ehrung der Bergbauarbeiter und Kumpel im Ruhrgebiet darstellen, die die Region unnachahmlich geprägt haben.

Der Schnaps ist ein typischer Korn auf Weizenbasis und besticht durch seine feinen bernsteinfarbenen Facetten und versprüht milde und dichte Aroma-Noten von frisch gemahlenem Getreide. Das Besondere am Korn „DIE LETZTE SCHICHT“: er ist einer von hier – einhundert Prozent Ruhrgebiet. Alle Zutaten stammen aus der Umgebung. Der Korn ist ab sofort über Banneke zu einem Preis von 24,90 € (UVP) pro Flasche zu beziehen.

Ende 2018 ist Schicht im Schacht und die letzte Steinkohlen-Zeche im Ruhrgebiet wird ihren Betrieb einstellen. Der Steinkohlenbergbau mit all seinen Mythen und Ritualen ist aber nicht nur Abschied, sondern auch eine Chance, die Zukunft neu zu gestalten, Schnapsideen zu entwickeln und Brauchtümer dieser Zeit weiter leben zu lassen. In Gedenken an diese geschichtsträchtige Zeit soll „DIE LETZTE SCHICHT”-Korn die Bergleute feiern. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Verbindung von Tradition und Moderne, auch in der Rezeptur.

Einer von hier – DIE LETZTE SCHICHT ist klar wie das Ruhrgebiet
Der Weizen stammt aus der Region, gebrannt wurde der Korn in der Destillerie Heinrich Habbel in Sprockhövel und abgefüllt bei Küppersbusch in Velbert. Der milde und malzige Geschmack und seine dichte Viskosität verleihen dem Korn seine besondere edle Note. Er besticht durch dichtes Aroma von frisch gemahlenem Getreide und bietet eine erstaunliche Komplexität mit einem feinen Nachhall.

Die Rezeptur wurde nach Wünschen der Ideengebern Thomas Siepmann und Fabian Faber angepasst. Thomas Siepmann, Geschäftsführer TAS Emotional Marketing GmbH freut sich auf den Verkaufsstart und sieht eine Chance, den Korn wieder zu einer Spirituose werden zu lassen, die in keiner Bar fehlen darf. „Der Korn war der klassische Schnaps der Bergleute, wir alle kennen das „Herrengedeck“, das in dieser Branche wohl seinen Ursprung hat. Wir möchten diese Tradition neu aufleben lassen und haben einen Korn entwickelt, der mit seinen Geschmacksnuancen wunderbar in die heutige Zeit passt. Unser Korn „DIE LETZTE SCHICHT“ ist ein moderner Schnaps, der die alte Tradition weiterlebt und Gesprächsstoff für neue Geschichten gibt. Ich bin stolz darauf, dass unser Korn seinen Ursprung in unserer Heimat hat.“

„„DIE LETZTE SCHICHT“ liegt uns, als Ankerpunkt für die Welt der flüssigen Feinkost in Essen, besonders am Herzen. Der Korn verbindet alles, wofür Banneke steht: Verbundenheit zur Region, Verpflichtung zu bester Qualität und dem Gestallten der Zukunft sowie der Begeisterung für das Besondere. Immer mit dem Bezug auf unsere Leidenschaft für Spirituosen und Weine sowie unsere geliebte Heimat, dem Ruhrgebiet. „DIE LETZTE SCHICHT“ zeigt, was ein Korn sein kann und welches Potential sowohl in dieser Spirituose, als auch dem Pott und den Menschen, die hier leben, stecken“, sagt Fabian Faber, Geschäftsführer der Banneke GmbH. Eine weitere Edition könnte ein Korn sein, der unter Tage im Fass reift. Hierzu laufen schon erste Gespräche und Planungen. Allgemein ist Korn in der Spirituosen-Industrie und Bar-Szene auf dem Vormarsch. „DIE LETZTE SCHICHT“-Korn eignet sich außerdem wunderbar zum Mischen von Cocktails und Getränken.

„DIE LETZTE SCHICHT“-Korn wird über die Banneke GmbH zu einem Preis von 24,90 € pro Flasche (UVP) vertrieben. Erhältlich im Fachgeschäft auf der Kreuzeskirchstraße 37 in Essen und im Online-Shop unter www.banneke.com. Zusätzlich ist der Korn bald auch im ausgewählten Fachhandel zu bekommen.

Weitere Informationen unter: www.letzteschicht.ruhr

Quelle/Bildquelle: Banneke GmbH

Neueste Meldungen

st hubertus friesen tropfen-sanddorn
berliner luft glitter erdbeere
ardbeg spectacular
st hubertus friesen tropfen-sanddorn
berliner luft glitter erdbeere
ardbeg spectacular
Alle News
1 Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.