AB InBev Logo

Anheuser-Busch InBev setzt in Deutschland auf Premium

Der deutsche Biermarkt zeigt in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres mit 0,1 Prozent Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum eine stabile Entwicklung. Langfristig betrachtet verliert der Biermarkt in Deutschland seit Jahren Volumen von fast 1 Millionen Hektolitern jährlich.

Anheuser-Busch InBev hat vor diesem Hintergrund schon im letzten Jahr die Weichen für sein Deutschlandgeschäft gestellt, um profitabel wachsen zu können: eine klare Konzentration auf die Hauptmarken und einer Premiumstrategie mit diesen Marken.

Nachdem das Unternehmen für das Gesamtjahr 2013 7,1 Prozent an Menge verlor, zeigen sich in den ersten neun Monaten 2014 die Effekte der langfristig angelegten Premium-Strategie: Das Deutschlandgeschäft des Unternehmens verliert zwar insgesamt um 3,3 Prozent an Absatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum, die Hauptmarken Beck’s und Franziskaner entwickelten sich in den ersten drei Quartalen 2014 trotz Preiserhöhung positiv zum Vorjahreszeitraum und gewinnen Marktanteile. Ein wesentliches Indiz, dass die Premiumstrategie funktioniert, um werthaltig zu wachsen.

Anheuser-Busch InBev hatte nach 2013 auch im Februar 2014 noch einmal Preiserhöhungen für seine Marken vorgenommen. Die mit den Preiserhöhungen im ersten Effekt verbundenen Mengenverluste sind in einem preisaggressiven Marktumfeld kalkulierbar. „Mit den Preiserhöhungen hat sich Anheuser-Busch InBev langfristig für den qualitativen Weg entschieden; das richtige Maß an Profitabilität ist in einem rückläufigen Markt Voraussetzung, um auch weiterhin in die Marken investieren zu können und so zukünftige Wachstum und Erfolg des Unternehmens zu gewährleisten.“

Weltweit legte der Absatz vom Mutterkonzern Anheuser-Busch InBev in den ersten neun Monaten um 0,8 Prozent auf 345,6 Millionen HL zu – der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen wuchs um 6,9 Prozent auf 13,4 Milliarden Dollar.

Anheuser-Busch InBev Deutschland
Anheuser-Busch InBev Deutschland (Beck’s, Franziskaner, Hasseröder) mit Hauptsitz in Bremen ist ein Tochterunternehmen des weltweit führenden Braukonzerns Anheuser-Busch InBev und ist im deutschen Biermarkt der zweitgrößte Brauereikonzern. Das Unternehmen beschäftigt rund 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland.

Quelle: Anheuser-Busch InBev Deutschland | ab-inbev.de

Neueste Meldungen

stock spirits
barcelo imperial
stock spirits
barcelo imperial
Alle News